Version LX

KULTUR
Der griechische Kalender


KALENDER
MONATSNAMEN
JAHRESZÄHLUNG

zurück zum
Kalenderindex

zurück zur
Übersicht Kultur

zurück zum Index

Die griechischen Monatsnamen

Die Namen der griechischen Monate stellen eine Wissenschaft für sich dar. Sie unterschieden sich oft von Stadt zu Stadt, wobei man sechs lose Namensgruppen festmachen kann: Nordgriechen und Aioler, Mittelgriechen, Dorer, Ionier, Makedonier sowie die späteren hellenistischen Monate. Als Namensgeber kamen vor allem religiöse Feste (alleine in Athen fünf Apollofeste), Götter oder Naturerscheinungen in Betracht. Der bestdokumentierteste Kalender ist jener von Attika, der folgende Monate aufwies:

I. Hekatombaion (Mitte Juli bis Mitte August)

Der erste Monat des griechischen Jahres wurde nach dem Opferfest Hekatombaia für Apollon in Athen und Mykonos benannt. Antiker Überlieferung nach, soll dieser Monat in ältester Zeit den Namen Kronios bzw. Kronion - nach dem Gott Kronos - gehabt haben. Der Name lässt sich auch für Delos, im Opferkalender auf Mykonos, auf Naxos und in Smyrna nachweisen.

II. Metageitnion (August bis September)

Der zweite Monat des attischen Kalenders wurde in späteren Inschriften Metageitonion genannt und findet sich auch in Delos, Ephesos, Priene, Samos, Milet und mit dialektischer Abwandlung auch in dessen Kolonien. Mit diesem Monat begann in Athen das Finanzjahr, in seiner Mitte feierte man den Beginn des Mysterienfriedens und am Ende des Monats endete das Militärjahr. Benannt wurde er nach dem Fest Metageitnia, bei dem dem Apollon Metageitnios geopfert wurde.

III. Boedromion (September bis Oktober)

Der Herbstmonat des attischen Kalenders wurde nach dem Fest Boedromia benannt, das zu Ehren des Apollon Boedromios als Helfer gegen Theseus im Kampf gegen die Amazonen und des Erechteus gegen die Eleusinier gefeiert wurde.

IV. Pyanopsion (Oktober bis November)

Der auch Pyanepsion genannte vierte Monat des attischen Kalenders ist auch in Milet, Kyzikos, Olbia und Priene (dort der zweite Monat) verwendet worden. Der Name lässt sich vom 5.Jh.v.Chr. bis ins 3.Jh.n.Chr.auf Inschriften nachweisen. Auf Samos hiess der Moant Kyanepsion. Der Monatsname leitet sich vom Apollofest Pyanopsia ab, welches am 7. Pyanopsion gefeiert wurde.

V. Maimakterion (November bis Dezember)

Der Monat wurde nach nach Zeus Maimaktes - dem ursprünglich am Anfang, später am Ende des Monats - geopfert wurde. In den meisten anderen ionischen Kalendern hiess der Monat Apatoygios. Nachzuweisen ist der Maimakterion auch in den Kalendern von Keos und in der Form Maimaktes in Priene.

VI. Posideon (Dezember bis Jänner)

Der Monat wurde nach dem Gott Poseidon benannt. In Athen und Euboia folgte auf ihn der regelmässige Schaltmonat als zweiter gleichnamiger Monat: Posideon hystera bzw. Posideon deuteros. In dorischen Kalendern findet er sich ebenfalls. In Epidauros hiess er Posidaios, in Kleinasien (u.a. auf Lesbos) Posideios.

VII. Gamelion (Jänner bis Februar)

Der erste Monat nach der Wintersonnenwende wurde nach einem nicht weiter bekannten Fest der Hera Gamelia als Göttin der Frauen und Schützerin des Eherechts benannt. Der Monat war somit Hera heilig ein typischer Eheschliessungsmonat (vlg. heute: der Mai).

VIII. Anthesterion (Februar bis März)

Den achten Monat des attischen Kalenders nannte man nach dem dionysischen Blütenfest Anthesteria. Der Monatsname war allen Ioniern gemeinsam.

IX. Elaphebolion (März bis April)

Der Monat hat seinen Namen nach der Artemis Elaphebolos und dem ihr zu Ehren gefeierten Fest Elaphebolia. Ausserhalb Athens kannte man auch in Apollonia auf Chalkidike und im karischen Iasos den Elaphebolion als Monatsnamen.

X. Munichion (April bis Mai)

Der zehnte Monat des attischen Kalenders wurde nach der Artemis Munichia, deren Fest am 16. Munichion begangen wurde, benannt. Ende des 4.Jh.v.Chr. tauchte für kurze Zeit der Zuname Demetrion zu Ehren des Demetrios Poliorketes auf. Der alleine in Athen bekannte Monatsname galt als Schifffahrtsmonat.

XI. Thargelion (Mai bis Juni)

Der vorletzte Monat des attischen Kalender hatte seinen Namen nach dem Vorerntefest Thargelia, das später dem Apollon zurechnet wurde.

XII. Skirophorion (Juni bis Juli)

Der letzte Monat des griechischen Jahres wurde in Athen nach dem Fest Skira oder Skirophoria genannt, das für mehrere Götter am 12. Skirophorion gefeiert wurde.

Andere Monatsnamen

Wie bereits aus den Beschreibungen des attischen Kalenders ersichtlich gab es eine Fülle von Monatsnamen, die nur auf kleine Gebiete beschränkt waren. Die Monate der attisch-ionischen Gruppen sind von allen am einheitlichsten. Während diese Monatsnamen auf -ion enden, schliessen die dorischen etwa mit -os und -eus. Verbreitete Namen in Ionien waren noch Apaturion (= Maimakterion), Lenaion (= Gamelion) und Artemision (= Munichion). Ein bekannter Monatsname aus Sparta war der Hyakinthios.

Makedonische Monatsnamen

In Nordgriechenland hatten auch die makedonischen Monatsnamen Einfluss, wobei das Jahr im Oktober begann:

I. Dios (Oktober/November; Der Monat war in allen Gegenden, die den makedonischen Kalender übernommen hatten, bes. im Orient, aber auch in Pergamon und bei den  Perhaibern bekannt. Ursprünglich handelte es sich um den 11. Monat des Mondkalenders. Bei den Aitolern war Dios der 4. Monat. Die Bezeichnung ist noch in der hohen Kaiserzeit auf Inschriften in Asia belegt.)
II. Apellaios (November/Dezember)
III. Audynaios (Dezember/Jänner)
IV. Peritios (Jänner/Februar)
V. Dystros (Februar/März)
VI. Xanthikos (März/April; Zunächst rein makedonisch war der Monatsname später bis zum kimmerischen Bosporos verbreitet, aber auch in Kleinasien, Phönizien, Syrien bis Arabien und Mesopotamien. Seinen Namen hat er nach dem makedonischen Militärsühnefest Xanthika.)
VII. Artemisios (April/Mai)
VIII. Daisios (Mai/Juni)
IX. Panemos (Juni/Juli)
X. Loos (Juli/August)
XI. Gorpiaios (August/September)
XII. Hyperberetaios (September/Oktober; benannt nach Zeus Hyperpheretas)

rombau.gif (22885 Byte)

Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.


Quellen: H.Pleticha & O.Schönberger "Die Griechen", "Der kleine Pauly"

 

Sie wollen Fragen stellen, Anregungen liefern oder sich beschweren?
Dann klicken Sie auf meine Kontaktseite!

(PL)